Seitenanfang

Aktiver Navigationseintrag - Politik

Sprungmarken



Hauptnavigation





Hauptinhaltsbereich

Politik

Meine Politikfelder
  • Bezahlbarer Wohnraum und gute Kinderbetreuung
  • Bildung/Ausbildung/Schule
  • Wirtschaft, Wissenschaft und Technik
  • Umwelt/Klima/Klimawandel/Erneuerbare Energien
  • Ländlicher Raum, ÖPNV, Tourismus
  • Integration und Migration
Mein politischer Werdegang
  • Seit 1979 Mitglied der SPD
  • Verschiedene Ämter innerhalb der SPD: JUSO-Schülersprecher Bezirk Oberland, Beisitzer in verschiedenen Ortsvereinen, Schriftführer in Ortsvereinen und im Unterbezirk (Kreis), Kassier, OV-Vorsitzender, Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagsdelegierter
  • seit 1998 Mitglied im Bezirksvorstand der OberbayernSPD
  • März 2001 - Juli 2012 Kreisvorsitzender im Unterbezirk Weilheim-Schongau
  • 2007 - 2012 Vorsitzender des Bundeswahlkreises 226
  • seit 2007 Mitglied im geschäftsführenden Bezirksvorstand der OberbayernSPD
  • seit 2009 Schatzmeister der OberbayernSPD
  • 2008 - 2010 SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Weilheim-Schongau
  • seit 2012 Parteiratsmitglied der Bundes-SPD
  • Für die BayernSPD habe ich z.B. auf dem Bundesparteitag in Hamburg 2007 die friedenspolitischen Anträge formuliert und vertreten, die auch Eingang in das neue Grundsatzprogramm gefunden haben. Auf meinen Vorschlag ist der Satz: "Krieg darf kein Mittel der Politik sein." in das Hamburger Grundsatz-Programm aufgenommen worden.
  • Beim Dresdner Parteitag 2009 habe ich mich mit einem Beitrag zum Rechenschaftsbericht des scheidenden Vorsitzenden Franz Münterfering zu Wort gemeldet, der auch auf Youtube zu finden ist.
  • Ich setze mich seit 35 Jahren dafür ein, dass sozialdemokratische Ideen vorankommen. Meine ganze politische Kraft richte ich in zahlreichen politischen Ehrenämtern darauf aus.
    Sicherlich der größte Erfolg dabei war die Wahl von Dr. Friedrich Zeller zum Landrat in Weilheim-Schongau. Auf diesen Erfolg bin ich besonders stolz, da ich maßgeblich die Strategie beeinflusst habe und in vielen Gesprächen die Unterstützung der im ersten Wahlgang ausgeschiedenen Bewerber von den "Grünen" und den "Bürgern für den Landkreis" organisiert habe.
  • Nach oben
Politische Wahlämter
  • Seit Mai 2003 Mitglied im Kreistag Weilheim-Schongau
  • Ich war im Gesellschafterrat der EVA, der Erbenschwanger Verwertungs- und Abfallentsorgungsgesellschaft und Verbindungsperson zum Kreisjugendring und bin Mitglied, im Sparkassenausschuss, im Tourismusverband Pfaffenwinkel und der Arbeitskreise Wirtschaftsf�rderung und �PNV.
  • Bei der Landtagswahl 2008 habe ich im Stimmkreis 129 (Weilheim) für den Bayerischen Landtag kandidiert und den Einzug nur knapp verpasst. Ich war der erste Nachrücker für Oberbayern.
Zum Seitenanfang